Die Mitte stärken
Medizinisches Qigong - Guolin Qigong

Business Qigong:

Mit Qigong zu mehr innerer Ausgeglichenheit und Energie

 

Wer voll eingespannt im Beruf steht und dort täglich Beziehungsarbeit leistet und Entscheidungen treffen muss, darüber hinaus auch zu Hause noch Zeit, Kraft und inneres Gleichgewicht für die Familie braucht, profitiert von Einstellungen und Techniken, die Energie aufbauen bzw. bewahren und zugleich für Entspannung und Regeneration sorgen.

Mit ausgewählten Übungen aus dem so genannten Stillen und Bewegten Qi Gong, einer Sammlung sanfter und einfacher Bewegungs- aber auch Meditationsformen, können sowohl das innere Gleichgewicht als auch Konzentrationsfähigkeit, Energiefluss und Kreativität gefördert werden. Die Wahrnehmung, Aktivierung und Lenkung des Qi (unserer Lebensenergie) hilft dabei, Blockaden zu lösen, die z.B. durch Stress, berufliche Überlastung aber auch durch ungesunde Lebensweise erzeugt werden. Wenn das Qi wieder ungehindert fließen kann, dann sind Körper, Geist und Seele im Einklang und der Mensch kann auf sein volles Leistungspotenzial zurückgreifen. Wird der Fluss hingegen behindert, entstehen Krankheiten.

Die sichtbaren Bewegungen sind nur ein Teil von Qi Gong, die uns dabei helfen, unseren Körper neu zu erfahren und in eine innere wie äußere Balance zu kommen. Beides – sichtbare wie unsichtbare Bewegungen - werden in diesem Kurs ausführlich geübt.

 

Inhalte:

- Kurze Informationen über die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

- Übungen aus dem Stillen und Bewegten Qigong, z.B. Shaolin Qigong, Guolin Qigong, organstärkende Gehübungen, die 18 Harmonieübungen und die acht Brokate des Daoyin Yangsheng Gong

 

Zielgruppe: Mitarbeiter aller Berufsgruppen (Keine Vorkenntnisse in Qigong nötig. Bitte bequeme Kleidung und – wenn möglich – eine Yoga-Matte oder Decke sowie ein Meditationskissen zum Üben mitbringen!)

 

Dauer: 6-10 Wochen – an abzusprechendem Wochentag und Zeit – jeweils 60-75 Minuten